Du hast Fragen bezüglich Bosch Car Service? Hier beantworten wir sie Dir! Wir sind bemüht, diesen Fragenkatalog ständig zu ergänzen. Also sollten Deine Fragen hier nicht beantwortet werden, stelle sie uns!
Was ist Bosch Car Service?
Bosch Car Service ist ein Werkstattkonzept des Weltkonzern Robert Bosch AG.
Durch dieses Konzept haben wir Zugriff auf diverse Spezialwerkzeuge, Wartungspläne, Tester, Werkstatteinrichtungen und vieles mehr.
Diese ermöglichen uns, diverse Marken nach Herstellervorschrift zu warten ohne Verlust der Werksgarantie.
Ersatzteile von Bosch sind in Erstausrüstungsqualität.
Bosch ist unter der Haube bei fast allen Fahrzeugmarken ab Original zu finden.
Daher ist das Know How der Marke Bosch im Automobilbereich extrem hoch.
Alle Informationen zum Bosch Car Service findest Du unter www.BoschCarService.ch
Kann ich meinen VW weiterhin vorbeibringen?
Ja, natürlich!
Wie bereits im Kundenschreiben erwähnt, können wir sämtliche Arbeiten, welche Du als Kunde selber bezahlst, weiterhin ausführen.
Sollte dies im Ausnahmefall nicht möglich sein, werden wir dies für Dich organisieren.
Gratisservice, Rückrufarbeiten, Garantiearbeiten und sämtliche weitere Arbeiten, welche vom Hersteller oder der AMAG bezahlt werden, können wir nicht mehr selber durchführen, werden diese jedoch ebenfalls für Dich organisieren, falls Du das wünschst.
Im Zweifelsfall frag uns doch einfach.
Was ist mit VW- Konzernmarken und Fremdmarken?
Mit diesen Marken bist Du bei uns genau richtig.
Die Konzernmarken (Skoda, Seat, Audi und VW Nutzfahrzeuge) waren schon immer eine "Fremdmarke" für uns. (laut AMAG)
D.h. wenn Du ein Fahrzeug von diesen Marken fährst, ändert sich für Dich bei uns gar nichts.
Alle anderen Fremdmarken werden mit Bosch Car Service zu "unseren Marken".
Einfach gesagt: in Zukunft bist Du bei uns mit allen Marken willkommen.
Sollten wir im Einzelfall eine Reparatur nicht durchführen können, werden wir Dich transparent und ehrlich darauf hinweisen.
Erlischt die Werksgarantie bei einer Wartung in unserer Garage?
Nein!
Die Wettbewerbskommission hat am 21.10.2002 ein Dokument veröffentlicht, indem dies unter anderem in Ziffer 5 lit.c geregelt ist:
----------
Ziffer 5 lit. c: Gewährleistung, unentgeltlicher Kundendienst, Rückrufaktionen:
Die Garantie verfällt nicht, wenn ein Endverbraucher sein Kraftfahrzeug durch eine unabhängige Werkstatt während der Dauer der Garantie des Kraftfahrzeuglieferanten reparieren oder unterhalten lässt (einschließlich der Reparaturen aufgrund eines Unfalles), es sei denn, die entsprechenden Arbeiten seien fehlerhaft durchgeführt worden.
Ein Endverbraucher ist somit nicht verpflichtet, sein Kraftfahrzeug während der Garantiedauer ausschliesslich innerhalb des Netzes zugelassener Werkstätten unterhalten oder reparieren zu lassen.
----------
Das gesamte Dokument findest Du unter folgendem Link: Erläuterungen der Wettbewerbskommission zur Bekanntmachung über die wettbewerbsrechtliche Behandlung von vertikalen Abreden im Kraftfahrzeughandel
Wer liefert die Ersatzteile?
Die ESA, Hostettler und die AMAG als Hauptlieferanten und diverse andere Lieferanten bei Engpässen und Notfällen.
Die AMAG wird uns auch in Zukunft mit Originalteilen beliefern, überall dort, wo diese benötigt werden.
Für all die Service- und Verschleissteile haben wir mit der ESA und Hostettler zwei neue, starke Partner gefunden.
Nebst der Esa, Hostettler und AMAG als Hauptlieferant, haben wir noch diverse Lieferanten, welche uns bei einem Lieferengpass weiterhelfen können.
Welche Ersatzteile werden verbaut?
Bosch und Originalteile!
Wo immer möglich werden wir Bosch-Ersatzteile verbauen.
Bei den Servicearbeiten und Verschleissreparaturen wird dies in den meisten Fällen möglich sein.
Bosch Ersatzteile sind in Erstausrüsterqualität und haben alle 2 Jahre Garantie.
Bosch ist unter der Haube, schon bei der Auslieferung, bei sehr vielen Fahrzeugen verbaut.
Bosch ist einer der grössten Teilehersteller überhaupt, mit einem riesigen Know-How.
Natürlich gibt es diverse Teile, welche Original bestellt werden müssen.
Dafür werden wir auch in Zukunft mit der AMAG zusammenarbeiten.
Solltest Du keine Bosch- Ersatzteile wünschen, sondern Originalteile odere eine andere Marke, teile uns dies bitte mit.
Was ist mit AMAG- Totalmobil?
Totalmobil ist eine reine Mobilitätsversicherung, die bei einem Pannenfall benutz werden kann.
Um die Fahrzeuge an die eigenen Betriebe zu binden, bietet die AMAG dieses Totalmobil bei jedem Service kostenlos an.
Diese Versicherung werden wir in Zukunft nicht mehr mitgeben können.
Als Alternative bieten wir die Bosch Car Service Assistance an, welche ebenfalls über den TCS abgewickelt wird.
Genauere Informationen dazu findest Du unter www.BoschCarService.ch
Unsere Erfahrung zeigt, dass die meisten unserer Kunden doppelt, wenn nicht mehrfach Pannen-versichert sind.
Über die eigene Fahrzeugversicherung oder TCS Mitgliedschaft, etc.
Unsere Empfehlung: Nutze Deine Fahrzeugversicherung oder Deine Mitgliedschaft und ruf in Zukunft bei einem Pannenfall dort an.
Solltest Du gar keine Pannenversicherung haben, komm auf uns zu!
Natürlich freut es uns, wenn der Pannenfall gar nicht erst eintritt :-)